Unternehmen berichten: Interne Kommunikation von Klimaschutzaktivitäten
Viele Unternehmen betreiben betrieblichen Klimaschutz und setzen verschiedenste Klimaschutzmaßnahmen um, um den eigenen Einfluss auf den Klimawandel zu minimieren. Dies ausreichend zu kommunizieren bietet viele Vorteile: Interne Kommunikation stellt sicher, dass Mitarbeitende verstehen was im Unternehmen passiert und motiviert sie ihren Beitrag zum betrieblichen Klimaschutz zu leisten. Erfahren Sie, wie Sie Kommunikationsmaßnahmen zeitnah und kostengünstig in Ihrem Unternehmen umsetzen können.
Klimaschutz ist ein zunehmend wichtiges Thema für Arbeitnehmende. Nach einer Umfrage der Europäischen Investitionsbank in 2023 geben 56 % der befragten Arbeitsmarkteinsteiger in Deutschland an, dass die Haltung eines Unternehmens zu Klimaschutz für sie eine Rolle bei der Auswahl eines potentiellen Arbeitgebers spielt. Bei 20- bis 29-jährigen sind es sogar 81 %.
Viele Unternehmen sind sich dessen bewusst. Sie kommunizieren daher transparent über Ihre Ziele und Maßnahmen, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Doch auch eine interne Kommunikation ist wichtig. Regelmäßige Informationen zu betrieblichen Klimaschutzaktivitäten motiviert Mitarbeitende und Führungskräfte sich zu beteiligen und somit neue Ideen einzubringen. Dies sorgt für Identifikation mit dem Unternehmen und hilft Arbeitnehmende langfristig zu binden.
Damit Mitarbeitende sich aktiv am betrieblichen Klimaschutz beteiligen können, müssen Veränderungen verständlich und nachvollziehbar erklärt werden. Durch eine kontinuierliche und transparente interne Kommunikation wird nicht nur das Bewusstsein für den Klimaschutz gestärkt, sondern auch die Akzeptanz und Motivation für verschiedene Klimaschutzmaßnahmen, die das Unternehmen umsetzt, gefördert. Es ist wahrscheinlich, dass diese Maßnahmen auch Unternehmensbereiche betreffen werden, die bisher noch nicht für die Notwendigkeit der Reduzierung von Treibhausgasemissionen sensibilisiert sind. Es ist daher wichtig durch eine hohe Transparenz sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen gemeinsam an einem Strang zieht, wenn es um die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen geht.
Gezielte Umsetzung von internen Kommunikationsmaßnahmen
So wie Sie verschiedene Klimaschutzmaßnahmen strategisch und zielgerichtet im Unternehmen umsetzen, so können Sie auch Kommunikationsmaßnahmen planen und umsetzen um diese Klimaschutzaktivitäten zu unterstützen und Mitarbeitende zu informieren und einzubeziehen. Vieles benötigt wenig Vorlaufzeit und nicht viel Budget. Nutzen Sie bereits vorhandene Kommunikationskanäle und integrieren Sie Klimaschutz in bestehende Prozesse.
1. Nutzen Sie Ihre internen Kommunikationskanäle
Veröffentlichen Sie regelmäßig News- und Blogartikel zum Thema Umwelt und Klimaschutz in Ihrem Intranet. Überlegen Sie sich, inwiefern Sie interne Kanäle wie MS Teams, Slack, oder – falls vorhanden – eine unternehmenseigene App nutzen können um Klimaschutzthemen unter den Mitarbeitenden zu verbreiten. Besprechen Sie Umwelt- und Klimaschutzthemen in internen Teammeetings.
Universitätsklinikum Tübingen
Schulte Home
2. Sorgen Sie für Motivation und Beteiligung durch Mitarbeitendenaktivitäten
Achten Sie darauf, dass die Kommunikation nicht nur in eine Richtung geht: Geben Sie auch Ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit sich einzubringen und Feedback und Ideen mit den Verantwortlichen zu teilen. Dies steigert das Zugehörigkeitsgefühl unter der Belegschaft und sorgt für eine langfristige Bindung an das Unternehmen.
Bilden Sie ein „Grünes Team“ und bringen Sie somit interessierte Mitarbeitende aus verschiedenen Unternehmensbereichen zusammen. Dieser Reichweite hilft Ihnen Ideen und Ansatzpunkte für Maßnahmen aus verschiedenen Abteilungen und/oder Standorten zu sammeln. Ein Grünes Team hilft außerdem dabei Informationen an die ganze Belegschaft zu streuen, auch die Personen, die nicht täglich auf das Intranet oder ähnliches zugreifen.
Universitätsklinikum Tübingen
Schulte Home
Baldus Medizintechnik
Bietet Ihr Unternehmen seinen Mitarbeitenden an, ein bestimmtes Kontingent an Arbeitsstunden für Freiwilligenarbeit zu nutzen oder veranstalten Sie regelmäßig Teamevents? Nutzen Sie diese Zeit um Umweltschutz als Freiwilligendienst, zum Beispiel auch an Team-Tagen zu betreiben. Hier bieten sich regionale Baumpflanz- oder Müllsammel-Aktionen an.
Veranstalten Sie außerdem Aktionswochen im Sinne des Klimaschutzes (z. B. Energiesparwoche, Digitaler Frühjahrsputz) oder nehmen Sie an bereits bestehenden regionalen oder bundesweiten Aktionen teil (z. B. Stadtradeln).
Sport Conrad
3. Betten Sie Ihre Klimaschutzstrategie in die allgemeine Unternehmensstrategie ein
Kommunizieren Sie klar Ihre Klimaschutzziele und -maßnahmen als Teil der allgemeinen Unternehmensstrategie an Mitarbeitende. So wissen alle bestehenden, aber auch potentiellen neuen Mitarbeitenden, dass Klimaschutz im Unternehmen fest verankert ist und auch in Ihrem Arbeitsleben eine Rolle spielen sollte. Bilden Sie für eine transparente Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen bereichsübergreifende Arbeitsgruppen. Dies stellt sicher, dass verschiedene Unternehmensbereiche miteinander kommunizieren und voneinander lernen.
"Damit ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der DNA des Unternehmens verankert werden kann, braucht es auch die weichen Themen, die starken Einfluss auf die Unternehmenskultur haben. Mit Benefits, die gezielt die Ressourcenschonung unterstützen, schaffen wir es einerseits uns klar zu positionieren, was den Anspruch an Nachhaltigkeit angeht, und bringen das Thema auf der anderen Seite positiv belegt und mit persönlichen Vorteilen in den Alltag der Mitarbeitenden." Adacor Hosting
Nun sind Sie dran
Erfahren Sie mehr zum Thema Kommunikation und Mitarbeitendenmotivation in unseren Blogartikeln und Checklisten:
- Blogartikel Fünf Erfolgsfaktoren für Ihre Nachhaltigkeitskommunikation
- Blogartikel Grüne Teams in Unternehmen – so beziehen Sie Ihre Belegschaft in den Klimaschutz mit ein
- Hilfreiche Checklisten (z. B. Klimaschutz kommunizieren – überzeugend und authentisch, Klimaschutz im Personalmanagement etablieren)
Autorin
Annika Schwochow
BVMW | Förderprojekte | Projektmanagerin KliMaWirtschaft