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Unternehmen berichten: Interne Kommunikation von Klimaschutzaktivitäten

Viele Unternehmen betreiben betrieblichen Klimaschutz und setzen verschiedenste Klimaschutzmaßnahmen um, um den eigenen Einfluss auf den Klimawandel zu minimieren. Dies ausreichend zu kommunizieren bietet viele Vorteile: Interne Kommunikation stellt sicher, dass Mitarbeitende verstehen was im Unternehmen passiert und motiviert sie ihren Beitrag zum betrieblichen Klimaschutz zu leisten. Erfahren Sie, wie Sie Kommunikationsmaßnahmen zeitnah und kostengünstig in Ihrem Unternehmen umsetzen können.

Klimaschutz ist ein zunehmend wichtiges Thema für Arbeitnehmende. Nach einer Umfrage der Europäischen Investitionsbank in 2023 geben 56 % der befragten Arbeitsmarkteinsteiger in Deutschland an, dass die Haltung eines Unternehmens zu Klimaschutz für sie eine Rolle bei der Auswahl eines potentiellen Arbeitgebers spielt. Bei 20- bis 29-jährigen sind es sogar 81 %.

Viele Unternehmen sind sich dessen bewusst. Sie kommunizieren daher transparent über Ihre Ziele und Maßnahmen, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Doch auch eine interne Kommunikation ist wichtig. Regelmäßige Informationen zu betrieblichen Klimaschutzaktivitäten motiviert Mitarbeitende und Führungskräfte sich zu beteiligen und somit neue Ideen einzubringen. Dies sorgt für Identifikation mit dem Unternehmen und hilft Arbeitnehmende langfristig zu binden.

Damit Mitarbeitende sich aktiv am betrieblichen Klimaschutz beteiligen können, müssen Veränderungen verständlich und nachvollziehbar erklärt werden. Durch eine kontinuierliche und transparente interne Kommunikation wird nicht nur das Bewusstsein für den Klimaschutz gestärkt, sondern auch die Akzeptanz und Motivation für verschiedene Klimaschutzmaßnahmen, die das Unternehmen umsetzt, gefördert. Es ist wahrscheinlich, dass diese Maßnahmen auch Unternehmensbereiche betreffen werden, die bisher noch nicht für die Notwendigkeit der Reduzierung von Treibhausgasemissionen sensibilisiert sind. Es ist daher wichtig durch eine hohe Transparenz sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen gemeinsam an einem Strang zieht, wenn es um die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen geht.

Gezielte Umsetzung von internen Kommunikationsmaßnahmen

So wie Sie verschiedene Klimaschutzmaßnahmen strategisch und zielgerichtet im Unternehmen umsetzen, so können Sie auch Kommunikationsmaßnahmen planen und umsetzen um diese Klimaschutzaktivitäten zu unterstützen und Mitarbeitende zu informieren und einzubeziehen. Vieles benötigt wenig Vorlaufzeit und nicht viel Budget. Nutzen Sie bereits vorhandene Kommunikationskanäle und integrieren Sie Klimaschutz in bestehende Prozesse.

1. Nutzen Sie Ihre internen Kommunikationskanäle

Veröffentlichen Sie regelmäßig News- und Blogartikel zum Thema Umwelt und Klimaschutz in Ihrem Intranet. Überlegen Sie sich, inwiefern Sie interne Kanäle wie MS Teams, Slack, oder – falls vorhanden – eine unternehmenseigene App nutzen können um Klimaschutzthemen unter den Mitarbeitenden zu verbreiten. Besprechen Sie Umwelt- und Klimaschutzthemen in internen Teammeetings.

“Wir informieren nun seit knapp zwei Jahren über unser Social-Intranet regelmäßig über Nachhaltigkeitsaktivitäten am Klinikum und haben hierzu auch ein Maskottchen (GreenKäpsele) entwickelt, um Infos zur Nachhaltigkeit auch sofort als solche zu erkennen. Inzwischen gibt es alle zwei Woche einen sogenannten „Wussten Sie schon“-Post um auf bestehende Maßnahmen hinzuweisen und deren Auswirkungen besser greif- und sichtbar zu machen.”
 Universitätsklinikum Tübingen
“Das Interesse der Mitarbeitenden, aber auch von potenziellen Bewerber:innen zum Thema Klimaschutz ist groß. Deshalb versuchen wir so sie so gut wie möglich an den Entwicklungen im Unternehmen teilhaben zu lassen, damit sie stets informiert sind. Hierfür nutzen wir unseren Newsletter, der alle zwei Wochen veröffentlicht wird und auch in verschiedenen Meetings ist der Umweltschutz regelmäßig ein Thema. Wir haben auch eine Umweltmanagement Projektgruppe, die verschiedene Themen aufbereitet und an die Mitarbeitenden kommuniziert.”
 Schulte Home

2. Sorgen Sie für Motivation und Beteiligung durch Mitarbeitendenaktivitäten

Achten Sie darauf, dass die Kommunikation nicht nur in eine Richtung geht: Geben Sie auch Ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit sich einzubringen und Feedback und Ideen mit den Verantwortlichen zu teilen. Dies steigert das Zugehörigkeitsgefühl unter der Belegschaft und sorgt für eine langfristige Bindung an das Unternehmen.

Bilden Sie ein „Grünes Team“ und bringen Sie somit interessierte Mitarbeitende aus verschiedenen Unternehmensbereichen zusammen. Dieser Reichweite hilft Ihnen Ideen und Ansatzpunkte für Maßnahmen aus verschiedenen Abteilungen und/oder Standorten zu sammeln. Ein Grünes Team hilft außerdem dabei Informationen an die ganze Belegschaft zu streuen, auch die Personen, die nicht täglich auf das Intranet oder ähnliches zugreifen.

„Für uns stellt es allerdings immer noch eine Herausforderung dar, Berufsgruppen wie Pflegefachkräfte und ärztliches Personal zu erreichen, die in ihrem regulären Arbeitsalltag nicht so viel Zeit vor dem PC verbringen wie in Berufsgruppen der Verwaltung. Ein Lösungsansatz für diese Herausforderung ist die Implementierung von sogenannten Nachhaltigkeitsbotschafterinnen und -botschaftern in allen Bereichen. Inzwischen ist das eine Gruppe von ca. 130 Personen in diversen Bereichen, Instituten, Kliniken und Stationen über die gesamte Klinikstruktur verteilt, die für uns direkte Ansprechpersonen sind, um Informationen zu vermitteln und Ideen zu erhalten.“
Universitätsklinikum Tübingen
„Wir nutzen ein Meldekartensystem, damit unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit haben ihre Ideen einzubringen und sich aktiv an der Gestaltung der Arbeitsabläufe zu beteiligen. Diese Vorschläge werden dann systematisch bearbeitet und auf deren Umsetzbarkeit überprüft. So konnten wir schon einige spannende Maßnahmen umsetzen, die wir vielleicht erstmal nicht priorisiert hätten.“
Schulte Home
„Die Nachhaltigkeitskommunikation der Baldus Medizintechnik Gruppe umfasst sowohl interne als auch externe Maßnahmen. Intern wird ein Nachhaltigkeitsboard bereitgestellt, an dem Mitarbeitende ihre Ideen einbringen können, welche dann von einer Nachhaltigkeitskommission evaluiert und diskutiert werden. Informationen werden über interne Kanäle verbreitet, um alle Mitarbeitenden zu erreichen. Eine zentrale Herausforderung besteht darin, alle Mitarbeitenden zu erreichen und mitzunehmen, während gleichzeitig der schmale Grat zwischen effektiver Kommunikation und Greenwashing gewahrt werden muss.“
Baldus Medizintechnik

Bietet Ihr Unternehmen seinen Mitarbeitenden an, ein bestimmtes Kontingent an Arbeitsstunden für Freiwilligenarbeit zu nutzen oder veranstalten Sie regelmäßig Teamevents? Nutzen Sie diese Zeit um Umweltschutz als Freiwilligendienst, zum Beispiel auch an Team-Tagen zu betreiben. Hier bieten sich regionale Baumpflanz- oder Müllsammel-Aktionen an.

Veranstalten Sie außerdem Aktionswochen im Sinne des Klimaschutzes (z. B. Energiesparwoche, Digitaler Frühjahrsputz) oder nehmen Sie an bereits bestehenden regionalen oder bundesweiten Aktionen teil (z. B. Stadtradeln).

“Unsere Mitarbeitenden bringen sich aktiv beim Sport Conrad Mobilitätslotto ein. Mit dem Ziel umweltfreundliche Mitarbeitermobilität zu fördern, erfassen alle Teilnehmenden ihre Arbeitswege zu Fuß, Rad, ÖPNV und Mitfahrgemeinschaften. Besonders wichtig ist uns, die Fortschritte sichtbar zu machen und zu belohnen. Deshalb werden monatlich Gutscheine verlost. Am Jahresende wird zudem die Teamleistung geehrt. 2023 hat unser Team insgesamt 50.196 km umweltfreundlich zurückgelegt – das ist mehr als 1,25-mal um die Welt!”
Sport Conrad

3. Betten Sie Ihre Klimaschutzstrategie in die allgemeine Unternehmensstrategie ein

Kommunizieren Sie klar Ihre Klimaschutzziele und -maßnahmen als Teil der allgemeinen Unternehmensstrategie an Mitarbeitende. So wissen alle bestehenden, aber auch potentiellen neuen Mitarbeitenden, dass Klimaschutz im Unternehmen fest verankert ist und auch in Ihrem Arbeitsleben eine Rolle spielen sollte. Bilden Sie für eine transparente Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen bereichsübergreifende Arbeitsgruppen. Dies stellt sicher, dass verschiedene Unternehmensbereiche miteinander kommunizieren und voneinander lernen.

"Damit ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der DNA des Unternehmens verankert werden kann, braucht es auch die weichen Themen,  die starken Einfluss auf die Unternehmenskultur haben. Mit Benefits, die gezielt die Ressourcenschonung unterstützen, schaffen wir es einerseits uns klar zu positionieren, was den Anspruch an Nachhaltigkeit angeht, und bringen das Thema auf der anderen Seite positiv belegt und mit persönlichen Vorteilen in den Alltag der Mitarbeitenden."
Adacor Hosting

Nun sind Sie dran

Erfahren Sie mehr zum Thema Kommunikation und Mitarbeitendenmotivation in unseren Blogartikeln und Checklisten:

Annika Schwochow

Autorin

Annika Schwochow

BVMW | Förderprojekte | Projektmanagerin KliMaWirtschaft