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Integration ökologischer Kriterien in die Reiserichtlinie

Die Optimierung der betrieblichen Beleuchtung bzw. des Lichtkonzeptes kann den Stromverbrauch reduzieren und neben den positiv, ökologischen auch finanzielle Auswirkungen haben….

Beschreibung

Integration ökologischer Kriterien in die Reiserichtlinie

Die Integration ökologischer Kriterien in die Reiserichtlinie anstelle eines reinen Fokus auf Wirtschaftlichkeit als Entscheidungskriterium kann die Emissionen durch Geschäftsreisen erheblich reduzieren. Dazu gehören die Analyse der Ausgangssituation & systematisches Monitoring der Reisetätigkeiten, die Einigung auf konkrete Reduktionsziele & Regelungen in einem partizipativen Prozess zur Erhöhung der Akzeptanz und die Bereitstellung nützlicher Informationen für Mitarbeitende. Dabei wird das folgende Prinzip angewendet:

1) Anzahl der Dienstreisen reduzieren,

2) bei erforderlichen Reisen Emissionen reduzieren,

3) unvermeidbare verursachte Emissionen kompensieren.

Tipps für noch mehr Einsparungen

Sie können die vorliegende Maßnahme auch gut in Kombination mit folgender Maßnahme umsetzen:

Reduktionspotenzial

Für die Substitution von Dienstreisen durch virtuelle Meetings ergibt sich grundsätzlich ein enormes Klimaschutzpotenzial über Einsparungen von bis zu 99 % der CO2e-Emissionen 1,2.

Praktische Schritte zur Umsetzung

  1. Einführung einer Reisevermeidungsstrategie mit der Reisestelle
    • Digital First Culture, Begründungspflicht für Ausnahmen
    • Dienstreisen/Treffen mit kurzer Dauer, wenig Teilnehmenden, bei bereits vorhandenen guten persönlichen Beziehungen, niedriger ökonomischer Bedeutung, vorhandener Ausstattung & Erfahrung und ohne Notwenigkeit zum Transport von Gütern sollten digital durchgeführt werden (bspw. regelmäßige Teammeetings, Projektbesprechungen, Beratungsgespräche oder Detaildiskussionen).
  2. Festlegung von Kriterien für die nachhaltige Gestaltung notwendiger Dienstreisen
    • Kleinere Delegationen, längere Aufenthalte (Kombination von mehreren Terminen oder Arbeit & Freizeit = Bleisure)
    • Wahl des Verkehrsmittels auf Basis von ökologischen Aspekten
      • Entscheidungskriterium festlegen (bspw.: Reisezeit, Entfernung, Verhältnismäßigkeit Reise- & Aufenthaltsdauer)
        • Bahn: Klimafreundlichkeit & Produktivität betonen, Gewohnheit schaffen (Zuschüsse wie Jobticket oder Bahncard)
        • Flugreise: Fly like a NERD (Neue Maschinen, Economy Class, regulär große Flugzeuge, Direktflüge)
      • Ergänzende Kompensation (über zertifizierte Kompensationsprojekte)
        • Als Abzüge vom Reisebudget verbuchen
        • Zusätzliche interne CO2e-Steuer einführen
        • Bewusstsein schaffen, dass Kompensation nicht als Lizenz für umweltschädliches Verhalten verstanden werden darf

Aufwand & Kosten

  • Generell ist mit der Einführung einer Reisevermeidungsstrategie und der Substitution durch virtuelle Meetings mit Kosteneinsparungen zu rechnen.
  • Allerdings entstehen auch höhere Kosten durch nachhaltigeres Reisen & Kompensationen sowie notwendige Investitionen in technische Ausstattung, IT-Sicherheit, Lizenzgebühren, Schulungen für digitale Infrastruktur.
  • Diese Investitionen sind jedoch vorteilhaft für die Unternehmensentwicklung und sollten somit nicht nur der Vermeidung von Dienstreisen zugeordnet werden.

Hürden bei der Umsetzung

  • Dienstreisen = Gewohnheit, Statussymbol, Teil der Geschäftskultur
  • Eingeschränkte non-verbale Kommunikation
  • Spontane Einzelgespräche und Aufbau von Vertrauen sind erschwert
  • Abnehmende Konzentrationsfähigkeit bei langen Videokonferenzen
  • Weitere Belastungserscheinungen (Zoom fatigue)

Tipps für Online-Meetings
Begrenzung von Reisedauer und Teilnehmenden
Regelmäßige Pausen in und zwischen Online-Meetings
Gute Vorbereitung & Nachbereitung (Tool, Materialien)
Keine reine Versachlichung & Effizienzsteigerung
Angepasste Moderationstechnik, d. h. persönliche Aspekte integrieren, aktive Einbeziehung aller Teilnehmenden, interaktive Tools, Kleingruppen, Gesprächsregeln verwenden (bspw. Handzeichen, Redeliste)

Unser Best Practice

Unternehmensbranche:  Dienstleistung

Thema: Strategie- und Finanzierungsthemen

Schlagwörter: Beratung

Die unabhängige Beratung Mi[de] – Mittelstand denken. mit Sitz in Düsseldorf begleitet seit 2013 mittelständische Unternehmen bei Strategie- und Finanzierungsthemen sowie Familienunternehmen bei deren Nachfolgeplanung. Strategietopthema aktuell: Mi[de] berät Kunden bei der Erarbeitung sowie Umsetzung einer unternehmensindividuellen Nachhaltigkeitsstrategie.

Unter dem Motto „Think before you travel“ soll dem Umweltschutz Rechnung getragen werden und der CO2-Ausstoß reduziert werden. Da Berater projektbedingt normalerweise viele Dienstreisen unternehmen, wurden folgende Maßnahmen in die Reiserichtlinie aufgenommen:

  1. Ist ein Meeting in Präsenz notwendig oder auch per Videokonferenz durchführbar? Kriterien, wie z. B. Entfernung, Anzahl Teilnehmer usw., sind vorab zu berücksichtigen, da auch Videokonferenzen COverursachen.
    Die Teilnahme an einer einstündigen Videokonferenz mit dem Notebook verursacht Treibhausgasemissionen von 55 g CO2e, also etwa so viel wie eine PKW-Fahrt von 260 Metern 1
  2. CO2-arme Verkehrsmittel für nahe gelegene Meetings nutzen (Fahrrad, Tretroller)
  3. Erwerb und Einsatz eines E-Autos für weiter entfernte Termine

Bisher gab es eine Förderung für E-Autos, diese ist allerdings ab dem 1. September 2023 für Anträge für mittels gewerblichem Leasing oder Mitarbeiterleasing erworbene Fahrzeuge nicht mehr zulässig.

Im Vergleich zu 2022 konnten damit die CO2-Emissionen von Mi[de] im Scope 1 um ca. 30 % reduziert werden.

Weitere Informationen

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