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Mitarbeitende für den Klimaschutz gewinnen

Mehrere Personen lachen in Kamera

Datum und Uhrzeit

25. Juni 2024
10 - 11 Uhr

Veranstaltungsort

Online-Event

Den Erfolg des betrieblichen Klimaschutzes bestimmen nicht selten die Mitarbeitenden mit. Zum einen sind einige von Ihnen dafür verantwortlich Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen und somit die Veränderungen maßgeblich voranzutreiben, zum anderen haben sie mit ihrem Expertenblick auf das Unternehmen oft gute und spezifische Ideen und Lösungen.
Eines steht auf jeden Fall fest: Ohne die vielen Angestellten im Betrieb geht es nicht. Es ist wichtig die Angestellten einzubinden.

 

Wir zeigen Ihnen Wege, wie Sie dies praktisch angehen und wie Sie auf mögliche Hindernisse reagieren können. Dafür zeigen wir Ihnen viele gute Beispiele, wie Mitarbeitende informiert, sensibilisiert und eingebunden werden können, um den Erfolg der Klimaschutzaktivitäten zu sichern.

 

Inhalt:
  • Warum sollten Mitarbeitende eingebunden werden?
  • Wann sollten sich Mitarbeitende beteiligen und wie kann die Beteiligung aussehen?
  • Was tun bei Klimaschutz-Muffeln?
  • Langfristige Einbindung der gesamten Belegschaft.

Erfahren Sie von drei Unternehmen wie sie die Kommunikation und Motivation ihrer Mitarbeitenden angegangen sind und welche Erfahrungen sie machen durften.
Wir freuen uns auf Ihre Fragen!

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Referent

Kiki Radicke ist Head of People & Culture beim Cloud Dienstleister Adacor.

Sie begleitet die Firma seit über zehn Jahren im Bereich Unternehmenskultur und Nachhaltigkeit. Seit 2012 berichtet sie, im Namen des Unternehmens, für die Global Compace Initiative an die UN und entwickelt mit ihrem Team die Maßnahmen zur Unterstützung der 17 Nachhaltigkeitsziele (sdg) jährlich weiter. Als Vorständin leitet sie die Innitiative MedienMonster e.V. und ist Gründungsmitglied von ‚Vielfalt verbindet Unternehmen.

Referent

Alexander Wölfel, Fachreferent Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Alexander Wölfel ist seit Anfang 2024 bei der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns verantwortlich für Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

In der neu geschaffenen Position soll Nachhaltigkeit und Klimaschutz in seiner gesamten Breite in die Abläufe und Organisationseinheiten der Organisation eingebunden werden. Ein Verständnis für die Themen zu erzeugen und die Beteiligung der Mitarbeitende sicherzustellen, erfordert Sichtbarkeit, Motivation und Aufklärung. Am Beispiel einer Befragung zur Mitarbeitenden-Mobilität und der daraus gezielten Ableitung von Maßnahmen soll Einbindung, Motivation und Veränderung erreicht werden.“

Referent

Maria Ries, Head of Corporate Responsibility & Sustainability

Sport CONRAD GmbH