Skip to content

Klimaschutz im Personalmanagement

Klimaschutz im Personalmanagement

Datum und Uhrzeit

6. Juni 2023
14 - 15 Uhr

Veranstaltungsort

Online-Event

Das komplexe Thema Klimaschutz ist in Unternehmen nur gemeinsam mit allen Mitarbeitenden schaffbar. Dabei ist es wichtig, dass die Klimaschutzmaßnahmen zur eigenen Unternehmenskultur passen und diese widerspiegeln sollten, um authentisch und nachhaltig von den Mitarbeitenden gelebt zu werden. Ein konkretes Beispiel ist die Förderung des Engagements der Mitarbeitenden durch Freiräume und Rahmen, um den Klimaschutz und die Weiterentwicklung nachhaltiger Produkte voranzutreiben.

Wir möchten mit Best-Practice Unternehmen diskutieren:

  • In welchen Bereichen der Personalarbeit lässt sich das Thema Klimaschutz integrieren?
  • Wie kann die Transformation gestaltet werden?
  • Wie gelingt die Einbindung der Teams übergreifend?

Wir möchten in dieser Veranstaltung Möglichkeiten aufzeigen, wie Personalmanagement den Weg hin zu einem klimafreundlichen Unternehmen gestalten und unterstützen kann. Wir freuen uns auf eine gute Diskussion.

Jetzt anmelden

Referent:innen

Anke Brinkmann, BPM Fotocredits: BPM E.V.

Anke Brinkmann, ehrenamtlich Präsidiumsmitglied im Bundesverband der Personalmanager:innen und Head of HR bei HH2E. Sie studierte an der Technischen Universität Berlin Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzierung und Investition. Nach Ihrem Studium arbeitete sie über 10 Jahre in internationalen Managementberatungen und seit 2010 in Unternehmen, verantwortlich als Führungskraft für Transformationsbegleitungen. Sie unterstützt Teams dabei, Ihr Potential nachhaltig zu nutzen und sich zukunftsfähig flexibel aufzustellen.

Foto: BPM e.V.

Thomas Kreiter

Thomas Kreiter ist Head of People & Culture der ÖBB-Infrastruktur. Er studierte an der Universität Wien Rechtswissenschaft mit Schwerpunkt Arbeitsrecht sowie Politikwissenschaft. Über die österreichische Industriellenvereinigung ist er zu den ÖBB gekommen, wo er nach verschiedenen Positionen in der ÖBB-Holding seit September 2022 die HR-Arbeit für 19.000 Mitarbeiter:innen der ÖBB-Infrastruktur verantwortet. Seine aktuellen Schwerpunkte liegen im Retention Management und im Bereich Sustainable HR.

 

Foto: Marek Knopp, ÖBB

Jetzt anmelden